Köln möbliert: PR-Neuheitenfotos zur imm cologne 2014
project name

Köln möbliert: PR-Neuheitenfotos zur imm cologne 2014

Bereits zum dritten Male werden zur imm cologne 11 Neuheiten an interessanten Locations in Köln fotografiert um im Vorfeld der Messe internationale PR zu generieren.

description
  • Client:

    Koelnmesse GmbH

  • Our Role:

    Art Direction, Fotoproduktion, Texterstellung

„Dat Wasser vun Kölle es jot.“ lautet dieses Jahr das Motto der PR-Aktion „Köln möbliert“. Dass sich unsere Agentur da einiges vorgenommen hatte, zeigen die elf Aufnahmen an elf interessanten Kölner Orten. Auch dieses Jahr nahmen wieder einige mutige imm cologne-Aussteller die Herausforderung an, uns schon einige Wochen vor dem Start der Leitmesse für Möbel und Einrichtung ihre Prototypen und ersten Produkte vertrauensvoll zur Verfügung zu stellen. Und wieder sind ganz besondere Momentaufnahmen entstanden, die Köln und die imm cologne zusammenbringen. Dass unsere Fotos immer aufwändiger werden, liegt wohl auch an dem Spaß, den unser Team  bei der Erstellung der Fotos hat. Und (fast) alle Kölner Institutionen machen mit und öffnen uns für diese internationale PR-Aktion ihre Türen.

Das diesjährige Thema war eigentlich auch Programm: Das „kölsche“ Wasser wurde nicht nur bildlich bemüht – es kam auch vom Himmel. Dementsprechend waren Fotograf, Stylist und Kreativteam nach eigenem Bekunden froh, das Motto angesichts der widrigen Wetterbedingungen in der eisigkalten, schauerdurchzogenen Kölner Novemberwoche öfters im Warmen umsetzen zu können. Wie zum Beispiel im Thermalbad Claudius Therme, im Dufthaus 4711 in der Glockengasse oder im Sudhaus Sünner der Sünner-Brauerei. Gleichwohl mussten insbesondere die Models, die diese Jahr (manchmal auch versteckt) als roter Motiv-Faden durch die Fotos klettern, springen, joggen, fliegen und Fahnen schwingen, dieses Jahr sehr tapfer sein. Selbst Napoleon, der seinerzeit die Häuser in Köln durchnummerieren ließ, ließ es sich nicht nehmen, kurz durchs Bild zu geistern.

Wie dem auch sei – die Ablichtung der Produktneuheiten wurde, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder einmal glücklich „gewuppt“. Mit geringem Vorlauf, unter Zeitdruck und festgelegt auf den dunklen und wenig fotogenen November mussten zum nunmehr dritten Mal Neuheiten akquiriert, organisiert, transportiert, gelagert und vor Ort geschafft werden. Die Locations mussten angefragt und Genehmigungen eingeholt werden. Alles, um zu dokumentieren, dass Köln sich wieder sehr auf seine Gäste und die vorgestellten Möbelneuheiten freut.

Photos: Karsten Jipp; Koelnmesse