far.consulting erweitert Team um Kommunikations-Profi Trepte
01 Nov 2016

far.consulting erweitert Team um Kommunikations-Profi Trepte

Das Team von far.consulting erhält Verstärkung: Bernadette Trepte (34) wechselt zum 24. Oktober von der internationalen Kommunikationsagentur Ketchum Pleon nach Köln zu der inhabergeführten Agentur, die auf die Entwicklung und Umsetzung von Content spezialisiert ist.

01 Nov 2016

Die gebürtige Wuppertalerin war zuletzt als Teamleitung für einen Großkunden-Etat bei Ketchum Pleon zuständig: Neben der Konzeption von internationalen Kommunikationsstrategien zählten auch Marketingkommunikation und die Umsetzung der Medienarbeit sowie des Social Media Managements zu ihren Aufgaben. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag dabei stets auf integrierten Kommunikationsstrategien – von der Pressearbeit bis hin zum Point of Sale.

Der Wechsel von einer internationalen Großagentur zu einer inhabergeführten Agentur fiel der Wahl-Kölnerin leicht: „Ich bin in den letzten Jahren beruflich viel umgezogen und gependelt, war ständig auf Trab“, sagt Trepte. „Durch den Wechsel zu far.consulting habe ich endlich ein berufliches Zuhause gefunden, in dem ich mich kreativ einbringen und weiterentwickeln kann, und das auch noch in meiner Heimatstadt Köln. Hier kann ich mein gesamtes Wissen rund um das Thema Kommunikation nutzen und weiterhin international arbeiten, was mich sehr freut.“ Bei far.consulting wird Trepte als Senior PR Consultant die internationale Medienarbeit für zwei internationale Leitmessen im Bereich Wohnen und Bad übernehmen.  Neben der Entwicklung von Kommunikationskonzepten, dem Projektmanagement rund um Fotoproduktionen und Video-Drehs und der Umsetzung von crossmedialen Kommunikationsansätzen wird sie auch das Redaktions-Team von far. consulting unterstützen. Trendanalysen, Themen-Setting und das Verfassen von Pressemitteilungen, Newslettern und Blog-Beiträgen gehören fortan zu ihren Aufgaben.

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn und Köln entschied sich Trepte für einen Quereinstieg in die Öffentlichkeitsarbeit. Zeitgleich zum Volontariat bei PR-COM in München und Press Factory in Berlin absolvierte sie ein Fernstudium in Public Relations Management bei ComPlus in Münster, das sie 2010 erfolgreich abschloss. Die heute 34-Jährige arbeitete anschließend für zwei PR-Agenturen als Beraterin, für ein Kosmetikunternehmen als Pressesprecherin in Berlin sowie für eine Agentur in Hamburg und konnte so die gesamte Klaviatur der Produkt-PR und Unternehmenskommunikation kennenlernen. 2014 zog Trepte von der Hauptstadt zurück nach Köln und wechselte zu Ketchum Pleon, für die sie bis zuletzt tätig war.

„Wir sind froh, mit Frau Trepte einen echten Kommunikationsprofi mit an Bord zu haben“, erklärt Frank A. Reinhardt, Inhaber von far.consulting. „Mit ihrem facettenreichen Know-how im Bereich Public Relations und Marketingkommunikation haben wir eine ideale Ergänzung für unser Team gefunden und können unseren Kunden aus dem Bereich Messe und Design noch besser zur Seite stehen.“

Leave a comment
More Posts
Comments

Comments are closed.